Kristen Wiig

amerikanische Komikerin und Schauspielerin; Ensemblemitglied der NBC-Comedyshow "Saturday Night Live" 2006-2012; Kinofilme u. a.: "Brautalarm", "Hateship, Loveship", "Downsizing", "Wonder Woman 1984", "Ghostbusters", "Palm Royale" (TV)

* 22. August 1973 Canandaigua/NY

Herkunft

Kristen Carroll Wiig wurde am 22. Aug. 1973 in Canandaigua (Bundesstaat New York) geboren und wuchs mit ihrem älteren Bruder Erik in der Region Western New York sowie in Lancaster (Pennsylvania) auf. Der Vater betrieb einen Yachthafen, die Mutter war als Künstlerin tätig. Beide Eltern haben europäische Wurzeln, der Großvater väterlicherseits kam aus Norwegen.

Ausbildung

Nach Abschluss der Brighton High School in Rochester/NY studierte W. Kunst an der University of Arizona, ursprünglich mit dem Ziel, Kunstlehrerin zu werden. Zum Studienplan gehörte auch ein Schauspielkurs, dessen Dozent W. dazu ermunterte, diesen Weg weiterzuverfolgen. Daraufhin zog sie nach Los Angeles, arbeitete in diversen Gelegenheitsjobs und nahm Schauspielunterricht.

Wirken

In Los Angeles schloss sie sich der legendären Impro-Comedy-Theatergruppe "The Groundlings" an, die auch eine Schauspielschule unterhält. W. machte sich bald einen Namen in der Comedy-Szene und lernte das Grundprinzip der Groundlings schätzen, dass ein Sketch immer dann gut wird, wenn man seine ...